[www.isarwellen.de] [Zwischen Isar und Arber] [Unter (Isar-) Wasser] [Jordanien] [Island] [Armins Fototips] [Die Nikonos Story] [Vogelperspektive] [Kontakt und Impressum]

Nikonos V

[Die Vorgeschichte] [Calypso-Phot] [Nikonos] [Nikonos II / Calypso Nikkor] [Nikonos III] [Nikonos IV-A] [Nikonos V] [Nikonos RS] [Nikonos Links und Infos]

Nikonos V
1984 - 2001

Die Nikonos V wurde am längsten gebaut, ein Zeichen für die Beliebtheit dieser ausgereiften Konstruktion. Die Abdichtung wird wieder vollständig von O-Ringen gewährleistet. Der gute, übersichtliche Sucher der IV-A wurde beibehalten. Die TTL Belichtungszeiten- Automatik blieb, aber manuell einstellbare Verschlusszeiten von 1/30 s bis 1/1000 s kamen wieder dazu. Die Belichtungszeiten sind jetzt im Sucher eingespiegelt. Eine echte TTL Blitzbelichtungs- Steuerung macht die Handhabung unter Wasser sehr viel einfacher. Besonders Makroaufnahmen mit den von Fremdherstellern angebotenen Zwischenringen gelingen so fast automatisch.

Die Nikonos V wurde in zwei verschiedenen Ausführungen verkauft. Bei Tauchern sehr beliebt war die orange Nikonos V. Die Farbe der Nikon Unterwasser- Blitzgeräte (SB-105 und SB-104 waren die zuletzt gebauten) war ebenfalls orange. Es gab noch die grüne Nikonos V Ausführung. Sie war wohl eher für Überwasser- Fotografen in rauer Umgebung gedacht und wurde offensichtlich seltener verkauft.

Nikonos V

Nikonos V

Nikonos V

Nikonos V

Alle bisherigen Nikonos Baureihen und die Calypso-Phot sind untereinander kompatibel. Jedes Objektiv kann mit jeder Nikonos verwendet werden. Das 1959er Som-Berthiot passt auf eine 2001er Nikonos V ohne Probleme und funktioniert auch im TTL Automatik Modus. Es gibt nur eine einzige kleine Einschränkung: Das alte 15 mm- Superweitwinkel funktioniert an der Nikonos IV-A und der Nikonos V nicht im TTL Modus (manuell sehr wohl), weil die Hinterlinsen- Konstruktion den TTL Sensor abdeckt. Nach dem Erscheinen der IV-A wurde das Objektiv neu gerechnet und der Nachfolger UW Nikkor 15 mm 1:2.8 (N) war dann uneingeschränkt verwendbar.

> Nikonos RS

[www.isarwellen.de] [Zwischen Isar und Arber] [Unter (Isar-) Wasser] [Jordanien] [Island] [Armins Fototips] [Die Nikonos Story] [Vogelperspektive] [Kontakt und Impressum]