[www.isarwellen.de] [Zwischen Isar und Arber] [Unter (Isar-) Wasser] [Jordanien] [Island] [Armins Fototips] [Die Nikonos Story] [Vogelperspektive] [Kontakt und Impressum]

Nikonos II / Calypso Nikkor

[Die Vorgeschichte] [Calypso-Phot] [Nikonos] [Nikonos II / Calypso Nikkor] [Nikonos III] [Nikonos IV-A] [Nikonos V] [Nikonos RS] [Nikonos Links und Infos]

Nikonos II / Calypso-Nikkor II
1968 - 1975

Auf den ersten Blick sieht sie noch aus wie die erste Nikonos, doch sie enhält schon einige Verbesserungen im Detail. Das Filmeinlegen und auch die Filmrückspulung sind vereinfacht, der Rückspulknopf ist jetzt mit einer Kurbel versehen.

Nikonos II

Nikonos II

Nikonos II

Calypso / Nikkor II

Die Kamera wurde in zwei Ausführungen vertrieben. Eine hatte die Bezeichnung Nikonos II, die andere hieß Calypso-Nikkor II. Sie unterscheiden sich nicht nur im Namen, sondern auch in Details, z.B. im Außengehäuse. Die Calypso Nikkor II scheint jünger zu sein als die Nikonos II. Eventuell waren sie für unterschiedliche Märkte bestimmt (Europa und Rest der Welt?).

> Nikonos III

[www.isarwellen.de] [Zwischen Isar und Arber] [Unter (Isar-) Wasser] [Jordanien] [Island] [Armins Fototips] [Die Nikonos Story] [Vogelperspektive] [Kontakt und Impressum]