[www.isarwellen.de] [Zwischen Isar und Arber] [Unter (Isar-) Wasser] [Jordanien] [Island] [Armins Fototips] [Die Nikonos Story] [Vogelperspektive] [Kontakt und Impressum]

Tip 4: Bild in ein bestimmtes Format bringen

Immer wieder mal stellt sich die Aufgabe, ein Foto in ein ganz bestimmtes Format zu setzen. Damit ist die Auflösung (in ppi = Pixel per inch) und die Größe (in Pixel oder Zentimeter) gemeint. Irfanview bietet eine relativ einfache und komfortable Möglichkeit, das Foto in das gewünschte Format zu bringen.

Ein Beispiel:

Von diesem Foto soll eine Kopie in einer bestimmten Pixelgröße erstellt werden. Die genaue Größe orientiert sich in diesem Beispiel an den Anforderungen für einen Kalender, der über den Dienstleister www.meinbildkalender.de erstellt werden soll. Die gewünschte Größe sei 1789 Pixel breit und 1081 Pixel hoch bei einer Auflösung von 150 ppi.

Ich lade das Bild in Irfanview.

Die aktuelle Bildgröße (in Pixel) ist unten links in der Statuszeile angegeben.
Bearbeiten > Spezielle Markierung erstellen

In die Maske gebe ich die gewünschten Daten ein: Breite, Höhe und Auflösung. Bei Seitenverhältnis ist Kein ausgewählt, weil ich ja die Markierung genau nach meinen Wünschen setzen will. Auf Bild anwenden klicken.

Es erscheint ein Markierungsrahmen im Bild, der exakt das gewünschte Maß hat.

Ich kann den Rahmen jetzt vergrößern und verkleinern, wenn ich mit der Maus auf eine Randlinie gehe, die linke Maustaste gedrückt halte und dann verschiebe. Mit gedrückter <STRG> Taste kann ich den Rahmen so verändern, dass sich das Seitenverhältnis nicht ändert.

Mit einem zweiten Trick kann ich den Rahmen, ohne seine Größe zu ändern, als Ganzes verschieben. Dazu gehe ich mit der Maus innerhalb des Rahmens, halte die rechte Maustaste gedrückt und verschiebe.

Wenn mit der gewählte Ausschnitt passt, gehe ich im Hauptmenu > Bearbeiten > Freistellen. Das Ergebnis hat das gewünschte Seitenverhältnis und auch die ppi Auflösung, ist aber noch zu groß, hat also noch zu viele Pixel.

Im letzten Schritt muss ich das Foto noch auf die exakte Größe bringen. Haupmenu > Bild > Größe ändern.

Bei Neue Größe reicht der Eintrag 1789 Pixel für die Breite. Die Höhe passt dann automatisch mit 1081 Pixel, sofern die Checkbox Proportional aktiv ist. Die Checkbox Schärfen nach Resample sollte aktiv sein. Durch diese Option werden Bilder, die verkleinert werden, nachgeschärft. Bei Methode sollte wegen der besseren Qualität Resample ausgewählt sein. Nach Bestätigen mit OK bin ich schon fast fertig.

Jetzt muss das Foto nur noch gespeichert werden (Hauptmenu > Datei > Speichern unter ...). Am Besten einen anderen, als den originalen Dateinamen angeben, um nicht das Original zu überschreiben.

Fertig.

[www.isarwellen.de] [Zwischen Isar und Arber] [Unter (Isar-) Wasser] [Jordanien] [Island] [Armins Fototips] [Die Nikonos Story] [Vogelperspektive] [Kontakt und Impressum]